Wegsanierung als Gemeinschaftsprojekt

2017 geplant und in die Haushalte eingestellt wurde die Reparatur des Landweges zwischen Reddelich und Stülow. Dieser wurde über viele Jahre vernachlässigt und war im Grunde nur noch zu Fuß mit Gummistiefel oder geländetauglichen Fahrzeugen passierbar. Das war schade – deshalb beschlossen die Gemeinden Reddelich und Retschow, den Weg gemeinsam als Rad- und Wanderweg instandzusetzen.

Dies Projekt ist nun realisiert. Der Weg ist nun ganzjährig begeh- und beradelbar und bietet die Infrastruktur für interessante Rad- und Wandertouren. Die untenstehende Bildergalerie vermittelt eine Vorstellung von der Idylle. Für Kraftfahrzeuge ist allerdings an der Winnebeck Schluss. Da es dort schlecht mit Wendemöglichkeiten aussieht, sollten Kraftfahrer die Sackgassenschilder lieber ernst nehmen.

Das Projekt ist auch ein Beispiel gelungener Kooperation zwischen den Nachbargemeinden Reddelich und Retschow. Die Vorbereitung auf Bürgermeisterebene lief genauso reibungslos, wie die Genehmigung durch die Gemeindevertretungen.  Die Ergänzung des Weges mit Raststellen und Wegweisern für auswärtige Touristen wird sicher noch folgen.