Baumklau in Reddelich

Eine Überraschung der besonderen Art wurde, am Sonntag den 5. März, den Baumfreunden der Reddelicher Obstarche zuteil. Nachdem sie in der Vergangenheit schon mit Vandalismus zu tun hatten, kommt jetzt noch schnöder Diebstahl hinzu.

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag wurden der Gemeinde von der Streuobstwiese am Brodhäger Landweg 6 Bäume gestohlen, die im Herbst frisch gepflanzt wurden. Zu dieser gelungenen Aktion kann man die Spitzbuben nur beglückwünschen. Es ist ihnen gelungen, ihr Vermögen um rund 200 € zu mehren. Den Schaden, den sie dabei angerichtet haben übertrifft den Wert der Bäume um das dreifache. Vom ideellen Wert möchte ich gar nicht erst reden. Schließlich wurden die Bäume ehrenamtlich gepflanzt, auch von Kindern als Freundschaftsbaum oder Jungen Familien, die die Patenschaft über diese übernommen haben.

Wie geht es nun weiter? Auch diesen Schaden wird die Gemeinde beseitigen und das aus ihrem Haushalt bezahlen. Jeder dort geplante Euro kann aber nur einmal ausgegeben werden und fehlt dann woanders. Selbstredend wird diese Straftat zur Anzeige gebracht. Frau Dr. Silvia Kastell, Initiatorin und Sprecherin der Reddelicher Obstarche versicherte mir, dass die Baumfreunde sich von solchen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

Auch wenn der Volksmund sagt: » Unrecht Gut gedeihet nicht. « wünsche ich mir, dass die geklauten Bäume den Umzug überleben und nun eben an anderer Stelle Früchte tragen. Sie mögen die Diebe ständig an ihre Tat mahnen und zum Nachdenken über den Wert der Arbeit anderer anregen.

Ihr Bürgermeister
Ulf Lübs