Glasfaser für Reddelich

Sie werden es sicher schon bemerkt haben, die Deutsche Glasfaser (DGF) macht ernst. Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen.

Derzeit werden die Kunden der DGF aufgesucht um die Installation abzustimmen. Die ersten Bautrupps wurden bereits gesichtet. Die Markierungen der Planer für die Bautrupps sind auffällig. Ende März wird der sogenannte POP (zentraler Verteiler) aufgestellt.

Solch ein Projekt lässt sich nicht ohne Störungen und Behinderungen realisieren. Die Bautrupps sind durch die DGF angewiesen, diese so gering wie möglich zu halten. Sollte es zu Einschränkungen kommen, bitte ich um Verständnis. Die DGF will auch noch ein Baubüro mit öffentlichen Sprechzeiten im Gemeindehaus einrichten.

Solange die Bautrupps in den jeweiligen Straßenabschnitten noch nicht fertig sind, können Nachzügler einen kostenlosen Hausanschluss beantragen. Danach müssen Grundstückseigentümer für einen Anschluss einen Beitrag bezahlen.

Mehr Informationen unter: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/reddelich/

Für unsere Gemeinde bedeutet die Anbindung an ein hochmodernes Glasfasernetz bis in die Haushalte eine nicht zu unterschätzende Aufwertung der Infrastruktur. Durch die Gemeindevertretung wird das Projekt vorbehaltlos unterstützt.

Ihr Bürgermeister
Ulf Lübs