2015-Kita-Abgänger

Kita-Abgänger 2015

Auch 2015 wurden die Abgänger in Richtung Schule mit ein paar Worten der Erzieherinnen verabschiedet, die in der Dorfzeitung Raducle veröffentlicht wurden:

Rohrspatzen ade
… sagen bald 4 Vorschüler, die unsere Einrichtung verlassen werden und den Start in die Schule wagen. Es sind 2 Mädchen und 2 Jungen. In diesem Jahr wird die Schule erst am 28. August beginnen und den Kindern stehen die letzten schönen Höhepunkte und Erlebnisse noch bevor. So werden sie noch zu einer Schnupperstunde in ihre zukünftige Schule, die Lessing-Grundschule, fahren. Hier werden sie einen Einblick in den Unterricht bekommen.

Im Kindergarten wird es noch ein Zuckertütenfest und eine Abschlussfahrt geben. Für die Abschlussfahrt gab es seitens der Gruppenleiterin mehrere Vorschläge, so z. B. die Mühle in Stove, den Leuchtturm in Bastorf, das Schiffsmuseum im IGA-Park oder den Botanischen Garten mit Gewächshäusern in Rostock. Die Kinder mussten jedoch nicht lange überlegen und beschlossen, dass sie in den Wismarer Tierpark fahren möchten. Schließlich gibt es bei uns ein Mitspracherecht.

Unsere Kinder lieben Tiere über alles, sie liegen ihnen sehr am Herzen. Das ist ganz in unserem Sinne, arbeiten wir doch laut unserer Konzeption sehr naturverbunden mit unseren Schützlingen.

Die Vorbereitung auf die Schule verlief sehr umfangreich und vielfältig. Neben vielen anderen Projekten gab es z. B. das Projekt zur Schulwegsicherung, die Busschule der rebus-GmbH und den Englischunterricht. Auch körperlich sind unsere Kinder fit, sie ernähren sich durch eine ausgewogene Vollverpflegung gesund, treiben Sport und bewegen sich viel an der frischen Luft.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Schulanfängern einen guten Start in die Schule, viele Freunde, gute Noten und ganz viel Spaß! Denkt oft und gern an uns zurück!

Eure Erzieherinnen der Kita Rohrspatz