Osterinitiative in Reddelich

Auch 2019 lud der Reddelicher Feuerwehrverein wieder zu einem Osterfeuer am Gründonnerstag in den Konzertgarten. Werben mussten die Veranstalter dafür nicht, viele Gäste haben diesen Termin bereits dauerhaft im Kalender rot angestrichen. In diesem Jahr ließen sich drei Freundinnen aus Reddelich etwas besonderes einfallen:

Sie wollten einen Beitrag für die Erneuerung des Spielplatzes im Konzertgarten leisten. Nun sind Jugendliche in der Regel nicht so liquide, dass sie einfach ein paar Scheine aus der Brieftasche holen und in die Sammeldose tun könnten. Die Idee war, auf der Veranstaltung Zuckerwatte und Waffeln zu verkaufen und den Erlös für den oben genannten Zweck zu Spenden.

Wie auf dem untenstehenden Foto zu sehen ist, wurde die Idee umgesetzt. Die Initiative brachte 120 € ein, die auf das Spendenkonto des Kulturvereins eingezahlt wurden. Dort gesellten diese sich zu rund 1.500 anderen, gespendeten EUROS, die auf ihren Einsatz zur Bezahlung von Spielgeräten warten. Geld, Spender und Spielwillige müssen sich aber leider noch etwas gedulden.

Die Gemeinde hat für das Projekt Fördergelder beantragt. Eine Aussage zur Bewilligung und Höhe der beantragten Mittel erhalten wir frühestens im Herbst. Vorher dürfen wir mit dem Projekt nicht beginnen – so sind die Regeln vom Geldgeber.

Die Mädchen mit der guten Idee haben den Respekt der Gemeindevertretung. Es tut gut, zu sehen, dass es Jugendliche gibt, die Ideen haben und bereit sind, diese auch umzusetzen. Ich möchte daran erinnern: Dass ganze Projekt beruht auf einer Initiative von Jugendlichen vom Schaulbarg, die den Grundstock der Spenden gelegt haben.

Ihr Bürgermeister
Ulf Lübs

Foto: Verein Feuerwehr Reddelich