Haushalt 2019

Auf der Gemeindevertretungssitzung am 10. Dezember 2018 wurde der Haushalt 2019 beschlossen. Die Satzung wird nun veröffentlicht. Der komplette Haushaltsplan mit allen Anlagen kann bis zum 4. Januar 2019, während der Öffnungszeiten, in der Kämmerei des Amtes Bad Doberan-Land eingesehen werden.

Auch 2019 kann die Gemeinde keinen ausgeglichenen Haushalt planen. Die liquiden Mittel der Gemeinde reichen aber aus, alle Vorhaben für 2019, wie geplant zu finanzieren.

Basis für die Haushaltsplanung ist nach wie vor die Haushaltskonsolidierungskonzeption (HKK), deren Fortschreibung für 2019 gleichfalls am 10. Dezember beschlossen wurde. Hinter dem recht sperrigen Begriff verbirgt sich die Analyse des Reddelicher Haushaltes mit den Handlungsprioritäten und gemeindepolitischen Grundsätzen.

Die klaren Vorgaben der HKK, die aktive Mitarbeit von Gemeindevertretern an der Planung in enger Zusammenarbeit mit der Kämmerei des Amtes bewirken bereits das dritte Jahr in Folge, dass Reddelich mit Jahresbeginn einen rechtsgültigen Haushalt hat. Wir werden also auch im Januar 2019 mit großer Wahrscheinlichkeit finanziell voll handlungsfähig sein.

Weiterführende Links: