Keine Bundesgartenschau (BUGA) 2025 in Rostock

Bereits Mitte 2019 hat die Gemeinde Reddelich sich beim Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock als Außenstandort der BUGA 2025 beworben. Die Initiative dazu ging von Frau Dr. Silvia Kastell, Koordinatorin des Projektes Reddelicher Obstarche, aus.

Während Rostock sich für die Vorbereitung der BUGA alle Zeit der Welt ließ, wurde von Frau Dr. Kastell und ihren Mitstreitern das Konzept für Reddelich als Außenstandort erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in einer Bewerbungsmappe zusammengefasst und im Juli 2019 nach Rostock geschickt. Danach gab es mehrere Rückfragen und Erganzungswünsche von verschiedenen Gremien, die sich in Rostock mit der BUGA beschäftigten.

Mitte Mai 2022 bekamen wir von der BUGA Rostock GmbH, die mit der Vorbereitung und Durchführung der BUGA beauftragt wurde, den Bescheid, dass wir offiziell Außenstandort sind. Ein großer Erfolg für unsere kleine Gemeinde, für den ich mich bei Frau Dr. Kastell und ihren Mitsstreitern recht herzlich bedanke.

Zum Konzept der Obstarche für die BUGA gehört, neben einer Professionalisierung der bestehenden Obstwanderwege, auch die Errichtung eines Erdkellers. Im Rahmen der BUGA erhofften wir uns eine finanzielle Förderung und Unterstützung im Genehmigungsverfahren des Projektes.

Nun, es hat nicht sollen sein. Am 22. Juni 2022 zog die Rostocker Bürgerschaft die Reißleine und erklärte den Ausstieg der Hansestadt aus dem BUGA-Projekt. In den Medien wurde darüber reichlich berichtet. Auch die Gemeinde bekam eine schriftliche Absage – schade, wie ich meine.

Ihr Bürgermeister
Ulf Lübs